Intern
    Pathologisches Institut

    Sozialhygiene

    Virchows Interesse für sozialhygienische Probleme im Würzburger Umland

    Virchows Interesse für Sozialhygiene, das in seinen späteren Jahren in Berlin einen breiten Raum einnahm und sich in zahlreichen Publikationen niederschlug, die er 1879 in einem zweibändigen Sammelband über "Gesammelte Abhandlungen aus dem Gebiete der öffentlichen Medicin und der Seuchenlehre" zusammenfaßte, war schon sehr früh in seiner Karriere geweckt worden, als er 1948 im Auftrag des Preußischen Medizinalministeriums die sog. Huntertyphus-Epidemie in Oberschlesien zu untersuchen hatte. Auch nach seinem Wechsel nach Würzburg blieb dieses Interesse lebendig. Es äußerte sich u.a. in seinen Studien über den Kretinismus in Unterfranken sowie über die "Not im Spessart".